Endlich wieder „Datschi“-Zeit, wie man im Süden Deutschlands gerne sagt! Ob er mit oder ohne Sahne serviert wird, auf den Datschi gehören saftige Zwetschgen. Die Früchte aus Bühl im Schwarzwald wurden ab 1890 in viele Regionen Europas geliefert und sind als Bühler Zwetschgen weltbekannt

Das Städtchen Bühl liegt eingebettet in eine schöne Landschaft, die sich von der Rheinebene über Weinberge bis hin zu den tannenbewaldeten Höhen des Schwarzwaldes hinzieht. Natur, Kultur und Kulinarik gehören hier wie selbstverständlich zum lebendigen Alltag. Natürlich trägt auch das mehrtägige Zwetschgenfest zum Ruf der Stadt bei. In diesem Jahr musste es leider abgesagt werden, aber man hofft, dass 2022 -am zweiten Septemberwochenende- das Fest zu Ehren der berühmten Zwetschge wieder stattfinden kann. Dann wird auch wieder eine Zwetschgenkönigin mit von der Partie sein. Infos zur Stadt Bühl samt Veranstaltungskalender und mehr finden Sie hier

Jetzt im Herbst lädt die wunderschöne Gegend zum Wandern und Spazierengehen ein. Entdecken Sie zum Beispiel auf einem Rundweg die wild-romantischen Gertelsbacher Wasserfälle (li.), sie entspringen an der Schwarzwaldhochstraße und münden nach nur 2,5km unter Überwindung von 330 Höhenmetern in den Wiedenbach. An der steilsten Stelle stürzen sie kaskadenartig mit Fallstufen von bis zu 7 m Höhe in die Tiefe. Danach gehört zur Entspannung und zum Genuss ein echter Zwetschgen-Datschi einfach dazu.

 

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pflaume und Zwetschge? Ganz einfach: Die Zwetschgen -wie auch Renekloden und Mirabellen- gehören zur Familie der Pflaumen.
Pflaumen erkennt man an ihrer meist rundlichen Form, sie sind blau, aber auch mal gelb über rot bis violett. Pflaumen haben große Kerne, die sich schwer vom saftig-süßen Fruchtfleisch lösen lassen. Pflaumen schmecken am besten frisch aus der Hand.
Zwetschgen sind länglich, spitz zulaufend. Sie haben einen flachen Stein, der sich leicht vom Fruchtfleisch trennen lässt. Sie schmecken prima auf dem Kuchen, lassen sich auch gut einkochen und einfrieren.  Die weltweit bekannte dunkelblaue Bühler Frühzwetschge ist mittelgroß. rundlich bis spitz und saftig. Datschi mit dieser Frucht wird sehr saftig, deshalb wird er in der Region meist mit Streuseln zubereitet. Grund genug, gleich den Backofen vorzuheizen!

 

 

Saftiger Zwetschgen-Datschi 

Hefeteig: 250 ml Milch – 50 g Butter
400 g Mehl – 1 Würfel Hefe
50 g Zucker – 1 Pck. Vanillezucker – 1 Pr. Salz
Belag: 2 kg Zwetschgen, 50 g gemahl. Mandeln oder Semmelbrösel
Brösel: 75 g Semmelbrösel – 50 g Zucker
2 TL gemahl. Zimt – 1 Pck. Vanillezucker
100 ml Sonnenblumenöl – 50 g gesplitterte Mandeln (z.B. von Dr. Oetker)

Teig: Die Milch erwärmen und die Butter darin zerlassen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, die Hefe daraufbröckeln. Dann die übrigen Zutaten zufügen. Mit dem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Ein Backblech fetten.
Belag: Die Zwetschgen waschen, halbieren, aber nicht ganz durchschneiden, entsteinen und die Hälften oben längs etwas einschneiden.
Den Backofen auf 200 Grad (Heißluft 180 Grad) vorheizen.
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, auf dem Backblech ausrollen und einen Backrahmen (30 x 40 cm) daraufstellen. Den Boden mit Semmelbröseln oder den gemahlenen Mandeln bestreuen und die Zwetschgen darauf verteilen. Ca. 15 Min. gehen lassen.
Brösel: Alle Zutaten für die Brösel -außer den gesplitterten Mandeln (z.B. von Dr. Oetker)- in einer Schüssel mit einem Löffel vermischen und auf dem Kuchen verteilen. Dann mit den Mandeln bestreuen, in der Mitte in den Ofen schieben und ca. 35 Min. backen.
Auf dem Blech erkalten lassen und mit Schlagsahne servieren.

Extra-Tipp: Streusel statt der Brösel bereiten Sie so zu: 80 g Mehl mit einem Päckchen Vanillezucker, 50 g Puderzucker, je 1 Msp Backpulver und Zimt versieben, 50 g Butter kleinschneiden, zugeben und mit den Fingern rasch verreiben Auf dem Kuchen verteilen und backen.

Fotos : Stadt Bühl – Joachim Gerstner – Ferienregion-Bühl-Bühlertal-Ottersweier
Foto und Rezept Zwetschgen-Datschi: Dr. Oetker
Text: dmod