Wien ist einfach zauberhaft und so mancher wird immer wiederkommen um den charmanten „Wiener-Schmäh“ im Kaffeehaus zu erleben, in Kultur zu schwelgen, die berühmten highlights wie Schloss Schönbrunn (oben) zu bewundern,Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren zugenießen und in einem Hotel aus der guten alten Zeit oder in hochmoderner Manier zu übernachten

Doch zuerst gilt es die Hofburg, den Stephansdom, die Hofreitschule, den Vergnügungspark Prater, die Oper, das Sisi-Museum zu besuchen, eine Fahrt im Fiaker zu unternehmen …

In der Hofreitschule gibt es ab 16 Euro eine Eintrittskarte für das Training, die Aufführung kostet knapp 33 Euro. Im Kursalon können Sie Konzerte -auch mit Diner- erleben und in der Hofburg z.B. die Kaiserliche Schatzkammer bewundern. Sisi-Fans lernen bei einem Rundgang das Leben der Kaiserin und die ehemaligen Kaiserappartements kennen und der eine oder andere wird auch eine Fahrt auf der Donau -z.B. ganz romantisch am Abend mit Diner- unternehmen.

 

Auch Wiens Museen haben viel zu bieten. Große Meister -von Tizian bis Klimt und Schiele- und andere weltberühmte Kunstwerke warten auf Besucher, nicht nur im Kunst-Museum Albertina in der Innenstadt. Eine der Ausstellungen, die gerade dort stattfindet: Monet bis Picasso – Die Sammlung Batliner.
Für Fans von Gustav Klimt: Seine „Dame mit Fächer“ und weitere Spätwerke gibt es noch bis Februar im Museum Belvedere, einem der führenden Museen weltweit.
Letztes highlight: Das Kunsthistorische Museum erinnert an seine feierliche Eröffnung vor 130 Jahren durch Kaiser Franz Joseph I (17. 10. 1891) und feiert ab 5.10. mit einer großen Ausstellung den venezianischen Maler Tizian.

Den Naschmarkt finden Sie im 6. Wiener Gemeindebezirk

Wie wäre es danach mit einem Bummel über den großartigen Naschmarkt (li.)? Er befindet sich an der Wienzeile zwischen Kettenbrücke und Karlsplatz. Hier gibt es vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang Obst, Gemüse, Gewürze, Fisch, Fleisch, Käse und Delikatessen aus Österreich und aller Welt. Natürlich kann man vieles vor Ort verkosten, der Markt umfasst über 120 Stände und Lokale.

 

Nach einem erlebnisreichen Tag mit gutem Essen in Wien fehlt nur noch ein schönes Hotel

Die Bar mit Alt-Wiener Flair

Übernachtungs-Tipp: Im 4-Sterne-Hotel Kaiserhof  in Wiens Innenstadt umgibt Sie der Charme, der die Stadt zur Jahrhundertwende geprägt hat. Das 1896 gegründete Hotel liegt in der Nähe der klassischen Sehenswürdigkeiten – Stephansdom, Oper … und vermittelt die Lebensfreude des alten Wien, als sich Geschäftsleute, Künstler, Wissenschaftler und Verliebte aus allen Teilen der Monarchie und Europas hier trafen, um die Lebenslust bei Bällen, Soireen, Konzerten zu feiern. Heuer feiert der Kaiserhof seinen 125. Geburtstag und lädt seine Besucher ein, auf diese langjährige Tradition anzustoßen. Info, Preise hier

Die Lounge im Hotel Motel One am Wiener Hauptbahnhof

Sie wohnen lieber modern? In Wien gibt es 4 Hotels der Budget Design Hotels ModelOne, links sehen Sie die Lounge am Hauptbahnhof.

„Wien trifft Paris“:  Im Hotel Motto verbindet sich Pariser Flair der 1920er mit modernem Wiener Lebensgefühl und skandinavischer Gemütlichkeit.

Die Superbude (Nähe Prater) vereint sehr leger „Hotel Komfort, Hostel Vibe und Home Feeling“

Ein Boutique-Hotel mit Hostel Charme ist das Zoku Vienna – perfekt für alle, die Begegnungen mit anderen Hotelgästen mögen und gerne in der Living Kitchen zusammen an einer großen Tafel sitzen.

 

Fotos Wien: Schloss Schönbrunn/Naschmarkt-Wien-Tourismus-Peter-Rigaud – Riesenrad-Wien-Tourismus-Paul-Bauer
Fotos Hotels: Hotel Kaiserhof Wien – Motel_One_Wien-Hauptbahnhof_lounge
Fotos Buch: Lukas Lorenz
Text: dmod