Urlaub schon geplant? Falls nicht, wie wäre es mal mit ein paar Ideen, sie sich auch in eine größere Reise einplanen lassen

Wer gerne im Land bleibt und Bayern als Ziel auserkoren hat, wird mit Sicherheit begeistert sein vom

Festival auf Gut Immling

Super Stimmung beim sommerlichen Festival auf Gut Immling im Chiemgau

Künstler aus mehr als 30 Nationen treten jährlich in Immling auf

Im Festspiel-Ort im Chiemgau (nahe Bad Endorf) war 2022 -wie schon die Jahre vorher- viel geboten neben. Neben Verdis Oper  La Traviata stand auch mit „Mythos Coco“ ein Ballett zu Ehren der Modeschöpferin Coco Chanel auf dem Programm, dazu Musikalisches wie die Carmina Burana und Mozart-Abende. Das Programm für das Festival auf Gut Immling für 2023 steht bereit. Und zeigt, dass auch 2023 Interessantes geboten wird. Im Juni erwartet die Besucher zum Beispiel eine venezianische Nacht mit Musik und Dinner im Sternenzelt. Auch die Opern „Das Land des Lächelns“ und „Salome“ stehen auf dem Programm, für die Kinder gibt es „Aschenputtel“. Lassen Sie sich überraschen,

 

 

 

 

Das Chiemgau Kochbuch
von Hannelore Fisgus
Christian Verlag, 29,99 €

Als Vorbereitung auf ein paar schöne Tage in Bayern können Sie schon mal regional typische Gerichte daheim ausprobieren und dazu Geschichten von Land und Leuten lesen. Gastwirte, Bio-Erzeuger, Chiemseefischer, ein Sternekoch, Bierbrauer und Bäuerin erzählen von ihrem Leben und verraten natürlich auch Rezepte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festival am Bodensee 

Vom 6.5.-29.5.23 geht das Festival in seine 35. Spielzeit und widmet sich dem Thema „über Grenzen“. Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz, Literatur … werden erwartet, u.a. ist der international bekannte Mandolist Avi Avital dabei. Das Festival findet an 25 Orten im Bodenseekreis statt.

Jazz in Marciac

Lieber Richtung Südfrankreich unterwegs sein? Jazz-Fans lieben das Festival in Marciac. Das Mini Dorf mit etwas über 1000 Einwohnern im Department Gers in Okzitanien empfängt, bewirtet, freut sich über Tausende Jazz Fans -2023 vom 21,Juli bis 6. August., Tagsüber gibt es kostenlose Konzerte auf dem Marktplatz, abends füllt sich das große Zelt vom ersten bis zum letzten Platz. Norah Jones ist 2023 dabei, auch  Joe Bonamassa, Ben Harper, Pat Metheny, Gilberto Gil und viele weitere nicht so bekannte, aber deshalb nicht weniger interessante Künstler. Pro Abend stehen 2-3 Konzerte auf dem Programm. Unvergesslich – versprochen!

Festspielstadt Salzburg

Musik erklingt vor Mozarts Geburtshaus in Salzburg

In der Mozartstadt Salzburg verbinden sich Natur, Architektur, Kunst und Kultur, Tradition und Moderne zu einer harmonischen Einheit. Die Innenstadt mit ihren engen Gässchen, barocken Häusern, Plätzen, Kirchen und Klöstern gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Sommer, vom 18.7.-31.8.. locken die Festspiele ein internationales Publikum an. Und schon zu Jahresbeginn -vom 26.1.- 5.2.- finden die Mozart-Tage unter Leitung von Rolando Villazon statt. Ostern nix los in Salzburg? Doch! Vom 1. – 10. April 2023 gibt´s die Opern Festspiele.

Gartentage in Südtirol 

Das Schloss in Kastelbelll, dem Herz im im Vinschgau

Auch Richtung Süden, genauer in Südtirol, hat man schon Termine für 2023 festgezurrt. Am Wochenende vor Muttertag gibt es in Kastelbell im Vinschgau die Gartentage – wie immer unter Mitwirkung regionaler Erzeuger. Und natürlich sollte man auch dem Schloss Kastelbell einen Besuch abstatten. Immer Sonntags finden Führungen statt, bei der man alles über die im 13. Jh. gegründete Trutzburg erfährt. Der Ort Kastelbell selbst ist das Zentrum der Gemeinde Kastelbell-Tschars im unteren Vinschgau. Hier verläuft die altrömische Handelsroute Via Claudia Augusta an der Etsch. Im Dorfzentrum sollten Sie den Dorfbrunnen  nicht außer Acht lassen. Denn der darauf hockende Froschkönig erzählt, dass wohl hier das bekannte Märchen seinen Ursprung hat. Was sonst noch tun? Auf jeden Fall wandern, radeln und die Spezialitäten der Region genießen.

 

Oder mal wandern: Auf der Nebenstrecke des Jacobswegs 

Zwei Tage auf dem Jacobsweg auf verborgenen, noch nicht so ausgetretenen Abschnitten wäre super für Sie? Da bietet sich der Fernwanderweg GR 78 an, der über 594 Kilometer von Capestang im Hérault bis Saint-Jean-Pied-de-Port im Departement Pyrénées-Atlantiques führt. Es handelt sich dabei um den Parallelweg zur Via Tolosana, die in Arles startet. Weniger bekannt als der Hauptweg, wandert man entlang des Pyrenäen-Piemonts, das Highlights wie auf einer Perlenkette aneinanderreiht. In den erwähnten zwei Tagen muss man natürlich nicht die ganze Strecke hinter sich bringen. Auf der zweitägigen Etappenwanderung von Carcassonne bis Fanjeaux durchquert man die Weinberge, erkundet die typischen Runddörfer und erfährt auch einiges über die Geschichte der Katharer. Zum Übernachten bieten sich Pilgerunterkünfte mit dem Label „Accueil Chemin de Compostelle“ an, die sich nicht weiter als zwei Kilometer vom Wanderweg befinden. Sogar Gepäcktransport lässt sich ab Carcassonne organisieren und wer genug hat und nicht bis zum Pilgergrab wandern will, der steigt am Bahnhof von Fanjeaux in den Zug zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung ist eine hervorragende Art das Departement Aude in langsamem Rhythmus zu erkunden. Am besten  im Frühjahr und Herbst wenn die Temperaturen noch mild sind, aber schon angenehmer als in der Heimat. Info (leider nur in französisch, englisch, spanisch)

 

 

 

Fotos: © Immling Festival/Nicole Richter -© Tourismus Salzburg GmbH –  © Vincent Photographies / ADT Aude  © A.Modery
Text: dmod