Schloss Freudenstein thront nordwestlich von St. Michael Eppan in einer Position, die den schönsten Panoramablick auf Bozen, den Rosengarten und Schlern bietet. Lassen Sie sich von der Seele der Jahrhunderten umarmen und fühlen Sie die Vergangenheit auf diesem Schloss mit ihrer Eleganz und Schönheit, die mit der Sanierung und Restaurierung „zärtlich“ wieder hervorgehoben wurde.

Ob man will oder nicht – nachdem man die ersten Stufen von Schloss hoch gegangen ist und sich der kleine Innenhof öffnet – stellt sich eine Stille der Bewunderung ein. Gefesselt vom Blick auf den kleinen Innenhof des Schlosses – insbesondere auf den vom wilden Wein umrankten Kreuzgang – öffnet sich das Herz eines jeden Besuchers ! Sofort wird man von der herzlichen und idyllischen Atmosphäre umarmt. Die edle Pracht – die sich einem auf den zweiten Blick eröffnet – ist weder befremdend noch abweisend. „Willkommen auf Schloß Freudenstein, schön daß Sie da sind!“ – das ist keine dahergesagte Begrüßungsfloskel, man spürt sofort, das dies tatsächlich so gemeint ist und aus dem Herzen der strahlendern Schlossherrin Karoline Fink kommt.

 

Seit Jahrhunderten bilden Schloss, Park und Kapelle die Bühne für rauschende Feste, hochkarätige gesellschaftliche Anlässe und ganz persönliche bleibende Momente im Kreis der Familie und der besten Freunde. Schloss Freudenstein bietet nun seinen Gästen ein Ambiente, das jedem das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes zu sein. Doch dies geschieht ohne aufdringliche Arroganz und Überheblichkeit, sondern durch vornehme Zurückhaltung und Bescheidenheit mit dem Bewusstsein, hier etwas Einzigartiges geschaffen zu haben. Tatsächlich ist es allein der Verdienst der heutigen Schlossherrin Karolina Fink. Mit ihrer Passion, ihrem Gefühl und dem Wissen um die Historie der damaligen Ruine , erkannt sie dieses Schmuckstück und hat dieses Juwel aus dem Dornröschenschlaf geholt und zu neuem Leben erweckt.

Karolina Fink hat es geschafft, die Historie mit der modernen Zeit zu verschmelzen, aber so dass jeder Epoche mit ihren charakteristischen Merkmalen erhalten blieb und bleibt. Die Schlossbesitzerin setzte strengere Auflagen bei der Sanierung & Renovierung an, als es die Vorschriften des Denkmalamtes vorgaben!

 

 

 

 

 

***

Interview

Karoline Fink, wie schaffen man diesen Spagat zwischen den Jahrhunderten? Auf der einen Seite das Mittelalter – auf der anderen Seite die Anforderungen an ein Hotel des 21. Jahrhunderts?

Karoline Fink: „Es lässt sich nur mit zwei Worten beschreiben – beide beginnen mit „L“: Liebe und Leidenschaft! Schon als ich die Ruine des Schlosses zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich sofort die Vorstellung der einzelnen Räume und ihrer Ausstattung vor meinen Augen. Als sich nun vor drei Jahren die Ideen und Plane zu realsiseren begannen, formulierte ich für mich einen festen Vorsatz: Ich will, dass jeder das Leben in diesem historischen Schloss spürt und erlebt – aber keiner darf die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit missen. Somit kann und darf es kein Kräftemessen zwischen Alt und Neu geben, sich müssen sich ergänzen!“

Das Schloss Freudenstein ist heute Hotel, Restaurant, aber zudem auch Event-Location für Hochzeiten, Tagungen usw. Wie lassen sich die Wünsche der einzelnen Gästegruppen realisieren, ohne dass die Bedürfnisse und Vorstellungen der anderen Gäste leiden?

Karoline Fink:

„Von großem Vorteil war sicherlich, dass ich von Anfang dies drei Bereiche haben wollte! Diese Bereiche ergänzen sich zu einen, zum anderen können sie auch ihre Alleinstellung haben. So wurden die einzelnen Bereiche separiert – jeder hat seinen Eingang – aber jeder Bereich kann von dem anderen Bereich erreicht werden. Es ist zwar alles unter einem Dach, aber jeder Bereich für sich alleine. Besonders wichtig war, dass es keinerlei akustische Störungen untereinander geben durfte. Somit wurde eine Fachfirma beauftragt, die dafür sorgen musste, dass es zu keiner Stunde Lärmbelästigungen aus dem einen oder anderen Bereich geben kann.

Wie hat eigentlich Ihr Umfeld reagiert, als Sie ihre Vorstellungen der Wiederherstellung des Schlosses Freudenstein präsentierten?

Karolin Fink ( freudig strahlend): Die meisten sagten: „Jetzt hat Karoline eine Lebensaufgaben gefunden. Die Kinder sind aus dem Haus und jetzt kann sie sich den Rest ihrer Lebens um das Schloss kümmern.“ Keiner, aber wirklich keiner, hat damit gerechnet, dass ich innerhalb von drei Jahren – trotz der Corona-Pandemie ! – das Schloß total renoviert und saniert könnte. Aber ich habe es tatsächlich geschafft! Heute stehen – nach nur 36 Monaten – 15 exclusive Suiten und vier liebevoll eingerichtete Doppelzimmer meinen Gästen zur Verfügung!

 

 

 

 

Was auf der Agenda der Karoline Fink muss noch realsiert werden?

Karoline Fink: „Drei Bereiche möchte ich noch neu- bzw. umgestalten. Der Wellness und Spa -Bereich, der Felsenkeller zur Weinverkostung und die Frauen-Kemenate im Turm. Diese Kemenate ist bereits in Angriff genommen und wird bestimmt bald zur Verfügung stehen. Aber ( fügt sie schmunzelt hinzu) ausschließlich für Frauen, die hier verwöhnt werden.Das heißt – vom Frisör, Kosmetik, Nagelstudio und…….!“

 

 

 

 

 

 

***

Die Suiten

Stilsicher haben sich die Räume in exclusive Suiten verwandelt – aber stets ohne den gesamt Charakter zu verändern. So finden sich im Inneren viele Kostbarkeiten: z.B. spätgotische Flachschnitzereien im Kapellenzimmer, Wandmalereien im Wohntrakt, eine Stubentäfelung mit Intarsien im Nordtrakt und Rötel-und Kohleinschriften im Großen Saal usw. – aber auch Fußbodenheizung und die modernste sanitäre Einrichtungen. So ist jedes Badezimmer ist ein Schmuckstück der Moderne, insziniert im Ambiente des Mittelalters und vollendet mit den schönsten Blicken in die Südtiroler Bergwelt. Insgesamt stehen 15 Suiten und 4 Doppelzimmer den Gästen zur Verfügung.

Hier zunächst eine kleine Auswahl der Suiten

Renaissance Suite

Hier tauchen Sie ein in die Lebenswelt des 15. Jahrhunderts: Dieses Juwel aus der Renaissance wurde liebevoll bis ins kleinste Detail restauriert. Im Wohnbereich sorgt ein antiker keramikverzierter Kaminofen für gemütliche Wärme mit Burgherren-Flair. Das Brennholz für das abendliches Holzfeuer ist natürlich bereitgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Königliche Hochzeitssuite

Prachtvoller Luxus und Romantik: unsere Suite mit drei Räumen zum Träumen, Wohlfühlen, Feiern

An den schönsten Tagen des Lebens soll für alles gesorgt sein. Die Königliche Hochzeitssuite​ erfüllt mit Schlafgemach, komfortablen Wohnraum, separatem großzügigem Essraum sowie vollständig ausgerüsteter Einbauküche sämtliche Voraussetzungen, um angenehm zu wohnen, mit Freunden im privaten Rahmen der Suite rauschende Feste zu feiern oder wichtige Gäste angemessen zu empfangen. Ergänzt wird der Wohnkomfort durch ein großes, modernes Badezimmer. durch einen großen Sonnenbalkon, der mit unverstelltem Blick auf die Dolomiten zum Frühstück in der Morgensonne einlädt oder den Tag mit einem romantischen Glas Wein vollendet abschließen lässt.

 

 

Fürsten Suite

Die lichtdurchfluteten Räume der Fürsten-Suite bestechen durch eine charmante Kombination von originaler, wertvoller Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert in Kombination mit zeitgemäßem italienischen Design. Ein weitläufiger Wohnraum mit abgetrenntem großzügigen Küchenbereich, modernem Komfort-Badezimmer und einem Schlafraum auf separater Etage machen die Fürsten Suite zu einer idealen Unterkunft für anspruchsvolle Gäste.

Schon am Morgen empfängt Sie das Badezimmer mit einem ungetrübten Ausblick in die romantische Berglandschaft der Südtiroler Alpen.

Der Zugang zur Fürsten Suite erfolgt durch den Rittersaal, welcher als ältester authentischer Saal des Schlosses unter strengstem Denkmalschutz steht. Einfach durchatmen und die Seele baumeln lassen.

 

 

 

Die Doppelzimmer

Insgesamt wurden 4 Deluxe -Doppelzimmer mit rund 25 Quadratmetern liebvoll eingerichtet!  Die Zimmer verfügen über ein modernes Badezimmer mit Dusche.

Sauna- und Wellness & Golf

Ganzjährig steht den Gästen der neu errichtete Sauna- und Wellnessbereich im Wirtschaftsgebäude des Schlossgeländes zur Verfügung. In den Sommermonaten sorgt der Pool im Schlossgarten für Abkühlung und einem traumhaften Blick ins Tal.

Direkt auf dem Schlossgelände bieten die Golf-Übungsanlage mit integrierter Golf-Academy des Golf Club Schloss Freudenstein. Hier können Sie ohne Anfahrt Ihre Trainingsstunden oder einfach nur ein paar lockere Übungssschläge absolvieren. 6 Abschlagsplätze, Bunker und Chipping Green sowie ein Putting Green stehen auf der Anlage zur Verfügung.

 

 

 

Ein ausführlicher Bericht über´s Golfen folgt!

 

Info´s:

Schloss Freudenstein

www.schloss-freudenstein.com

Matschatscherweg 6
39057 Eppan an der Weinstraße, BZ – Italien
info@schlossfreudenstein.com
suite +39 0471 661 308
event & wedding +39 338 620 54 56

Fotos:  Schloß Freudenstein (1), Andreas Modery