Das gemeinsame Essen inmitten der Natur – dieser „Event“ ist schon seit der Antike bekannt. In der Zeit des Barocks war „pique-nique“ (= aufpicken-Kleinigkeit). besonders in französischen Adelskreisen angesagt. In England kam „picnic“ erstmals 1748 auf und wird heute noch zelebriert. Und bei uns? Einfach in Vergessenheit geraten…..    Wir geben dem Picknick in der Natur seinen Zauber zurück und machen aus der kleinen Pause ein ganz großes, filmreifes Ereignis am Gardasee, in den Abruzzen, in der Pfalz und am Chiemsee.

Picknick – da kommt die Vorstellung auf in malerischer Kulisse die Decke auszubreiten, Gourmetsnacks und einen guten Tropfen zu verkosten.  Doch wann wurde das Picknick im heutigen Sinne populär? In der Zeit des Barock war es beim französischen Adel abgesagt, bei Kerzen- und Fackellicht das Abendessen in ihren Schlossgärten – natürlich untermalt mit Musik  zu genießen Nach der französischen Revolution war es nicht mehr dieser privilierte Stand der im Freien speiste, nun trafen sich auch die Bürger in Grünanlagen und Parks, um gemeinsam zu essen. Im 19 Jahrhundert war das Picknick voll imTrend,aber nicht nur in Frankreich. In England war Queen Victoria stilgebend. Es bildete sich die „Picnic Society“. Hier wurde von jedem Mitglied erwartet, das es etwas zur Unterhaltung und zum leiblichen Wohl beiträgt.

Aus diesem Anspruch heraus entwickelt sich der „Picknickkorb“ in England! Die ersten Körbe enthielten neben den Speisen schon Geschirr, Besteck und eine Decke. Der feine Unterschied zu Frankreich war, dass man sich beim Picknick – dank eines tragbaren Kochgeräts – einen Tee zubereitete. In Frankreich wurden kein Tee getrunken, sondern Wein und Champagner! Doch die Engländer sind nun – wie man sieht! – auch auf den Geschmack gekommen!

Jetzt feiert das Picknick ein Comeback! In der Freizeit und im Urlaub heißt das Motto: Zurück in die Natur – entweder auf Schuster´s Rappen oder auf der Vespa oder im Bulli Bus oder mit der „Ente“ – und hin zum lukullischen Open-Air Event! Mehr davon erfahren Sie hier!

Fotos: Picknick_mit_Vespa_©_Quellenhof_Luxury_Resort_Lazise_-_Florian_Andergassen

A.Modery