Emmentaler, der würzige Käse mit großen Löchern schmeckt pur auf Brot, bringt Würze in viele Speisen. Er ist aber auch zum Überbacken geeignet und lässt sich als schneller snack -als Emmentaler Croque Monsieur- in weniger als 15 Minuten auf den Tisch bringen.

Für den Käsesnack zuerst den Backofen auf Grillstufe vorheizen.

4 Scheiben Toastbrot rösten, je eine Scheibe Schweizer Emmentaler AOP (s. Tipp) auflegen und nach Belieben in Herzform ausschneiden. Je 4 gegarte kleine, weiße Spargelstangen in 4 Schinkenscheiben einwickeln, auf die Toastscheiben legen und im Ofen ca. 2 Minuten grillen.

Zum Servieren etwas Emmentaler darüber reiben und mit Kresse garnieren.

Tipp: Nur Emmentaler mit dem Zeichen für geschützten Ursprung AOP (appellation d’origine protegée) ist der echte Schweizer Hartkäse aus roher Kuhmilch. Seinen Namen hat er vom Fluss Emme. Der Käse wird heutzutage in über 100 Dorfkäsereien aus frischer, unbehandelter Milch hergestellt – die Kühe fressen ausschließlich Gras und Heu. Gut 12 Liter Milch sind nötig, um ein Kilo Emmentaler zu gewinnen. Bei der Herstellung sind jegliche Zusatzstoffe und gentechnisch veränderte Zutaten verboten.

Emmentaler AOP gibt es in verschiedenen Reifegraden von nussig-mild „Classic“ (mind. 4 Monate gereift), über ausgeprägt würzig «Réserve» (mind. 8 Monate gereift) bis zu «Höhlengereift» (mind. 12 Monate gereift). Weitere Sorten lassen sich direkt vor Ort verkosten.

Foto und Rezept: Käse aus der Schweiz – Text: dmod