Reiselust trotz Corona! Centre Val de Loire – das Tal von Frankreich´s längstem Fluss, der weltbekannten Schlösser, der besten Weine und der berühmten Tarte Tatin! Sie ist genauso goldgelb wie der Sonnenaufgang an der Loire! Eine Reise in diese Region im Zentrum Nordfrankreichs ist ein „MUSS“ für jeden Genuss- und Kulturfreund. Leider müssen wir derezit auf´s Reisen verzichten -deshalb bringt Reiselust-TV den Geschmack, die Schönheit und die Schlösser zu Ihnen.

Sicherlich haben Sie von den beindruckenden Schlösser der Loire schon gehört und gelesen. Zu diesen gehört Chateau de Chambord – (Bauzeit 166 Jahre – 440 Zimmer!) und das wohl schönste Wasserschloss der Welt: Azay-le Rideau

 

 

 

 

 

 

 

In dieser wunderbaren Kulturlandschaft und Weinregion wurde der wohl beste Apfelkuchen „erfunden“ : Tarte Tatin oder Tarte des demoiselles Tatin

Der „Kopfüber-Genuss“ gehört heute bereits zu den französischen Dessert-Klassikern. Wenn man der Geschichte glauben darf, dann „müssen“ zwei bereits betagte Schwestern mit dem Nachnamen Tatin aus der Sologne (gehört zur Region Centre-Val de Loire) die Verantwortung für diesen süßen Genuss übernehmen. So hält sich bis heute das Gerücht, daß eine von den beiden Damen für ihre Gäste zubereiteter Apfelkuchen ihnen aus den Händen auf die Apfelseite gefallen sei. Daraufhin hätten sie ihn einfach mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gelegt, mit frischem Teig bedeckt und noch einmal gebacken……

Hier das Rezept für den Geschmack aus dem Loire-Tal!

Tarte Tatin

 

 

 

 

 

 

 

Zuaten:

250 g Mehl

250 g weiche Butter

1 Ei

Puderzucker

1 kg Äpfel

 

 

 

Teig:

250 g Mehl sieben, eine Mulde eindrücken und 125 g weiche Butter und 1 Ei zugeben.

Mit 2 EL Wasser befeuchten, 1 Pr. Salz, 1 EL Puderzucker zugeben und verkneten. In Folie

mindestens eine Stunde kühlen.

 

Karamel-Äpfel:

 

 

10 EL Puderzucker auf dem Boden einer Pfanne verteilen, mit ca. 10 EL Wasser anfeuchten.

1 kg feste, säuerliche Äpfel (ca. 8 Stück) vierteln, schälen, entkernen, in Stücke schneiden.

Auf dem Zucker verteilen. 100 g Butter schmelzen, darüber verteilen. Langsam erwärmen. Die Äpfel

wenden, damit sie sich mit dem Karamel vollsaugen. Wenn die Äpfel halbgar sind, vom Herd nehmen.

Die Äpfel leicht anheben, 20 g Butter unterheben, die Äpfel wieder gleichmäßig verteilen und mit

2 EL Puderzucker bestreuen.

Finalisieren:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig ausrollen, über die Äpfel legen, ca.25 Minuten

backen.

Herausnehmen, mit einem Teller abdecken und die Tarte umdrehen.

 

 

Die Äpfel festdrücken, warm oder kalt servieren.

Dazu passt:

Kaffee / Espresso

Wein aus dem Loire-Tal

Calvados

 

Fotos: Doris Modery, Andreas Modery