Teatro Pergolesi , la musica e le parole…..Dieses Opernhaus ist einfach „besonders! Es ist nicht nur ein wunderschönes historisches, rund 700 Plätze fassenden Theater, das 1798 zunächst als „Teatro della Concordia“ eröffnet wurde und seit 1883 den Namen Pergolesis trägt …….

 

Es ist nicht nur ein wunderschönes historisches, rund 700 Plätze fassenden Theater, das 1798 zunächst als „Teatro della Concordia“ eröffnet wurde und seit 1883 den Namen Pergolesis – zu Ehren des musikalischen Schaffens des berühmten Sohnes dieser Stadt – Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) – trägt. Es ist das Gesamtwerk! Daher erhielt dieses Opernhaus die in Italien selten vergebene Auszeichnung „Teatro di Tradizione“ ! Dieses Prädikat ist nicht nur die erste Auszeichnung in den Marken – sondern ist auch einzigartig in Italien, da diese Theater nicht (wie all die anderen) in einer Hauptstadt steht!

 

Schon beim ersten Schritt in den Saal, werden die Augen fast schon magisch von dem traumhaften Bühnenvorhang gefesselt. Er wurde 1850 von dem Künstler Luigi Mancini aus Jesi erstellt. Die Szene stellt den Rückkehr des schwäbischen Kaisers Friedrich II (Federico II) in Jesi dar, die Stadt, in der er 1194 geboren wurde, die er liebte und „mein Bethlehem“ nannte. (Übrigens: Es ist bis heute nicht erwiesen, ob diese große Rückkehr von Friedrich II. nach Jesi jemals stattgefunden hat, aber es ist eine Legende die sich hartnäckig behauptet.)

 

Beim ersten Rundblick durch den Theatersaal stellt man erstaunt fest, da alle drei Ränge einzelne Loggen unterteilt sind.

 

 

 

 

 

Das Deckengewölbe wurde von dem Bologneser Felici Giani – einer der größten und bekanntesten Maler des Neoklassizismus – gestaltet. Es zeigt Szenen aus der Mythologie, die die Geschichte von Apoll erzählen.

 

 

 

 

Das Theater ist heute noch in Betrieb und verfügt über eine fantastische Akustik. Es ist zudem eines der wenigen Opernhäuser in Italien aus dem späten 18. Jahrhundert, das nie durch Feuer oder Bomben zerstört wurde.

 

 

 

 

    Im Rahmen der Sanierungsarbeiten vor rund 20 Jahren wurde auch das Foyer des Teatro Pergolesi zum neuen Glanz erweckt.


Teatro G.B. Pergolesi
Piazza della Repubblica, 9
Info: Pergolesi-Spontini-Stiftung
Via Mazzini, 14 – 60035 Jesi (AN)
Tel. 0731 202944 – Fax 0731 226460

E-Mail: segreteria@fpsjesi.com
Öffnungszeiten: Von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertag
Eintritt: 1 Euro – Besichtigung Zuschauerraum und Foyer

Fotos: Andreas Modery