Südfrankreich lockt mit den traumhaften Stränden der Côte d´Azur, aber auch mit grandioser Natur und vielen sportlichen Aktivitäten. Und immer lässt man den Tag mit einem köstlichen Genuss aus der provencalischen Küche ausklingen

 

Erlebnisradweg „Vigne à Vélo“ im Departement Var in der Provence

Doch vorher – wie wäre es mit einer Radtour auf den „Voies Vertes“, den grünen Straßen, die ganz den Radfahrern, Rollerbladern und Wanderern vorbehalten sind.

400 Einrichtungen (Hotels, Bed & Breakfast, Campingplätze, Kellereien, Restaurants, Radverleihe…) sind entlang der Routen zu finden. Die Wege führen zu typischen Dörfern, zu Weingütern und Destillerien, vorbei an Natur-Schönheiten wie z. B. den Ockerfelsen im Luberon, zu Herstellern von Nougat und Honig… Und selbstverständlich kommen auch sportliche Mountainbiker auf speziellen Routen voll auf ihre Kosten.

Danach lassen wir uns einen Schmortopf oder feine Tartelettes schmecken, die wir zuhause mit Rezepten aus diesem Buch nachkochen können.

 

Info: www.provence-radfahren.de

Fotos: JB David/Var Tourisme – Vauban

Text: dmod